Navigation und Service

Springe direkt zu:

Tiergarten in der Au: „Wir machen nicht die Biege - für Affe, Schlange, Fisch und Ziege“

Kamerunschafe in ihrem Gehege im Ulmer Tiergarten

Ein Stück Normalität in der Friedrichsau: Im Tiergarten Ulm geht die Arbeit auch in diesen besonderen Zeiten so normal wie möglich weiter. Kein Tiergartenbewohner - zu denen auch elf neugeborene Lämmchen gehören, die durchs Gehege toben - soll unter der derzeitigen Schließung leiden. Selbstverständlich aber werden auch in Ulms kleinem Zoo die vorgeschriebenen Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten, um die Versorgung aller Tiere weiterhin zu gewährleisten zu können.

Ihre größte Sorge gelte derzeit der Gesundheit der Kolleginnen und Kollegenen, damit alle notwendigen Versorgungsabläufe weiterhin reibungslos stattfinden können, sagt Tiergartenleiterin Stefanie Kießling. „Neben der persönlichen Fürsorge für sich selber, wissen die Kollegen der Tierpflege natürlich, wie wichtig sie für das Wohlergehen ihrer Schützlinge sind.“

Den Tieren geht es gut und einem möglichen Mangel an Abwechslung, weil keine Besucher kommen, wird mit Hilfe von tierischen Beschäftigungsideen vorgebeugt. Angepasst an die jeweilige Tierart kann das zum Beispiel ein Spaziergang durchs Gelände, besonders raffiniert verstecktes Futter oder in diesen Tagen auch mal ein laufendes Radio sein. Die meisten im Zoo lebenden Wildtierarten vermissen keine menschlichen Streicheleinheiten, aber "was zum Gucken" und zugehörige Geräusche machen auch den tierischen Alltag abwechslungsreicher und gehörten bislang einfach dazu. "Da müssen wir eben jetzt mehr ran", meint der stellvertretende Tierpflegeleiter Thomas Kellhofer.

Aber viele Ulmer denken auch in schweren Zeiten an "ihren“ Tiergarten. "Es kommen vermehrt Anfragen, wie man uns mit einer Spende unterstützen kann. Das bedeutet uns wirklich viel!", meint Kießling, "Es zeigt, wie sehr unser Tiergarten den Menschen am Herzen liegt, und das gibt uns Mut und Hoffnung auch weiterhin in die Zukunft zu planen, um für unsere Schützlinge und für unsere Besucher optimal da sein zu können! Es ist vor allem eine große Geste der Wertschätzung und Solidarität und kann tatsächlich helfen."

Info:
Wer dem Tiergarten Ulm in dieser Ausnahmesituation unter die Arme greifen möchte, kann dies mit einer Geldspende tun. Wichtig ist die Angabe des Verwendungszweckes, damit die Spende auch korrekt und ausschließlich dem Tiergarten zugeordnet werden kann

Kontoinhaber Stadt Ulm
IBAN: DE27 6305 0000 0000 1000 72
SWIFT-BIC: SOLADES1ULM
Verwendungszweck: Corona-Spende an den Tiergarten Ulm