Navigation und Service

Springe direkt zu:

Sanierungsarbeiten auf der Stadtmauer dauern an

Während einer Sanierung des Belages auf der Stadtmauer im Bereich zwischen Rosengarten und Herdbrücke im letzten Jahr wurde festgestellt, dass der Weg wegen erheblicher statischer Mängel nicht mehr verkehrssicher ist und deshalb gesperrt werden muss.

Der Weg läuft auf Betondecken eines Ingenieursbauwerks aus dem Jahre 1931. Unter dem Bauwerk verläuft ein größerer städtischer Abwasserkanal. Die mittelalterliche Stadtmauer befindet sich im Inneren dieses Bauwerks und weißt ebenfalls erhebliche Schäden auf.

Seit letztem Jahr laufen Voruntersuchungen in Absprache mit der EBU, der unteren Denkmalschutzbehörde und einem beauftragten Statiker, wie die Sanierung exakt angegangen werden kann. Diese eingehenden Untersuchungen werden noch einige Zeit andauern, bis dann mit der umfänglichen Sanierung begonnen werden kann.

Die Dauer der Sanierung hängt dann vom Umfang der zu treffenden Maßnahmen ab und lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht präzise zeitlich eingrenzen. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass die Arbeiten und damit auch die Sperrung mindestens bis Sommer/Herbst diesen Jahres andauern werden.