Navigation und Service

Springe direkt zu:

Großbrand im Ulmer Industriegebiet

Feuerwehrleute in Schutzkleidung kämpfen mit Wasser gegen Flammen an.

In einem Entsorgungsbetrieb im Ulmer Industriegebiet Donautal kam es in den frühen Morgenstunden des 23.04.19 zu einem Brand im Außenbereich. Dort gerieten ca. 1000 m² in Ballen gepresster Papierabfall in Brand. Die Lagerhalle konnte durch einen massiven Einsatz der Löschmittel gehalten werden. Nachdem es zwischenzeitlich zu Wasserknappheit kam, wurde die Wasserversorgung mittels HFS (hytrans fire system) eingerichtet. Dafür wurde eine 1000 Meter lange Löschleitung vom Ort des Geschehens bis zur Donau gelegt. Zur Brandbekämpfung kam auch Schaummittel (Mehrbereichsschaummittel) zum Einsatz. Das Löschwasser konnte größtenteils in den vorhanden Löschwasserrückhaltebecken aufgefangen werden.

Ein dutzender Meter langer Schlauch liegt quer über einer Wiese.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr: 110 Personen / 19 Fahrzeuge insgesamt 12 Abteilungen
  • Rettungsdienst: 10 Personen / 4 Fahrzeuge
  • Polizei 9 Personen / 4 Fahrzeuge
  • EBU und Untere Wasserbehörde vor Ort