Navigation und Service

Springe direkt zu:

Neue Einstein-Biografie erschienen

Buchcover Albert Einstein

© Bridgeman Images

Einstein-Biografien gibt es jede Menge. Und doch gibt es an dieser "Jahrhundert-Persönlichkeit" immer wieder neue Facetten zu entdecken. Jetzt ist das Buch des Ulmer Historikers Dr. Christof Rieber mit dem Untertitel "Biografie eines Nonkonformisten" im Thorbecke-Verlag erschienen.

Was ist inhaltlich neu an dem Buch, bei dem die Stadt Ulm Mitherausgeber ist? Rieber stellt neue Fragen und gibt auch neue Antworten.

Warum wurde Albert Einstein der "Mann des 20. Jahrhunderts"? Einstein leitete eine Revolution der Physik ein und war als Radikaldemokrat richtungsweisend. Er wird als Mensch betrachtet, der auch dunkle Seiten hat. Die Beziehung zur Mutter und die Liebesaffaire mit Betty Neumann werden erstmals systematisch analysiert. Aufgrund neuer Forschungen gelingt es, die Lebenswege vieler naher Verwandter von Einstein nachzuzeichnen. Die Besuche bei Verwandten in Ulm 1913 und 1923 lassen den Privatmenschen Einstein mit seinen Grundhaltungen anderen gegenüber erkennen. Viele Familienmitglieder und auch Freunde rettete er später durch Bürgschaften und Empfehlungen vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten. Der Weltbürger Einstein lebte in Europa und den USA. Sein Nonkonformismus spiegelte stets kritisch die ihn umgebende Gesellschaft.

Zum Autor:
Dr. Christof Rieber (geb. 1949), Historiker in Ulm, zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der deutschen Demokratie des 19. und 20. Jahrhunderts von der Revolution von 1848/49 über das Kaiserreich bis 1998.