Navigation und Service

Springe direkt zu:

Nächtliches Tempo-30 auf weiteren Straßen

Tempo 30 Schild

2008 hatte die Stadt erstmals einen Lärmaktionsplan aufgestellt: "Lärmbrennpunkte" wurden kartiert und Lärmschutzmaßnahmen vorgeschlagen, darunter auch die Einführung einer nächtlichen Tempo-30-Regelung. 2012 wurde der Plan fortgeschrieben. Weil weniger Geschwindigkeit weniger Lärm bedeutet, hatte die Stadt zuerst in der Karlstraße, der Zinglerstraße und der König-Wilhelmstraße Tempo 30 in der Zeit von 22 bis 6 Uhr eingeführt. Was eilige Autofahrerinnen und Autofahrer zumeist weniger begeisterte, ist von den Anwohnern sehr positiv aufgenommen worden. Nun sollen weitere Straßen im Innenstadtgebiet, deren Anwohner auch unter dem hohen Verkehrslärm leiden, ebenfalls nächtliche Tempo-30-Strecken werden.

Dazu gehören:

  • Bismarckring zwischen Neue Straße und Arsenalstraße
  • Wagnerstraße zwischen Blücherstraße und Bismarckring
  • Söflinger Straße zwischen Uhlandstraße und Elisabethenstraße

Am Montag (24. September) beginnt der städtische Baubetriebshof, die neuen Verkehrszeichen aufzustellen. Am Dienstag, spätestens Mittwoch sollen alle 31 neuen Tempo-30-Schilder montiert sein.