Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ideenwerkstatt für das Quartier Alter Eselsberg

Ideenwerkstatt Zukunftskommune

Am 26. April 2019 findet die Ideenwerkstatt am Alten Eselsberg in der Lukaskirche statt. Hier werden Aufgabenstellungen gesammelt und Lösungsansätze diskutiert. Beginn 17.30 Uhr, Einlass 17:00 Uhr. Wer nicht vor Ort sein kann, kann sich vom 27. April bis 10. Mai online beteiligen unter www.zukunftsstadt-ulm.de.

Ein Quartier – viele Bedürfnisse.
Im QUARTIER ALTER ESELSBERG leben fast 9.000 Menschen: Junge, ältere und alte Menschen, Familien mit Kindern, alleinerziehende Eltern, Berufstätige, Paare und alleinstehende Menschen. Sie alle befinden sich in vielfältigen Lebenssituationen und haben unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen. Viele Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger lassen sich mit Hilfe digitaler Lösungen unterstützen.

Zukunft mitgestalten.
Damit clevere Lösungen entstehen können, werden alle eingeladen bei der Bürgerwerkstatt mitzumachen. Jede und jeder ist willkommen. Man muss sich nicht auskennen mit »digitalen« Technologien oder Technik!

Bis Herbst 2021 sollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern konkrete Anwendungen und Lösungen umgesetzt werden, die vom Gemeinderat mitbestimmt werden. Unterstützt werden diese von  Experten und Fachleuten. Infos zu den Ideen und Entwicklungen werden regelmäßig unter www.zukunftsstadt-ulm.de aktualisiert.

In diesem Themenfeld werden Lösungen und Anwendungen gesucht, die das Miteinander-Leben am Eselsberg verbessern. Beispiele könnten sein: Wo kann ich mich ehrenamtlich in der Nähe einbringen? Wie finde ich Nachbarschaftshilfe? Wo finde ich ein digitales schwarzes Brett für den alten Eselsberg?

Beispiele für Fragestellungen im Bereich Mobilität, auf die man innovative digitale Lösungsideen anwenden könnte: Wie lösen wir die Probleme im Alltag als Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer? Wie können unsere täglichen Wege bequemer werden? Was wäre eine Umsetzungsidee, damit wir auf das zweite Auto verzichten?

Beispiele für Bereiche, in denen Bürgerinnen und Bürger Ideen einbringen können: Wie könnten wir Beleuchtung oder Müllentsorgung effizienter/ besser gestalten? Wie kann mehr Sicherheit bei Notfällen durch Umweltereignisse gewährleistet werden? Wie können wir Energie und Wasser sparsamer nutzen und aktiv an der Energiewende mitwirken?

Folgendes sind Beispiele dafür, wo man mit digitalen Ideen zur Verbesserung beitragen könnte: Wie kann ich trotz Bewegungseinschränkung einkaufen? Wohin kann ich meine Bestellungen liefern lassen, wenn ich nicht da bin? Wie können Lieferdienste umweltfreundlicher erfolgen?