Navigation und Service

Springe direkt zu:

Bürgerbeteiligung "Am Weinberg" / Hindenburgkaserne

Worum geht's? Was soll auf dem Gelände der Hindenburgkaserne passieren? Das war Gegenstand eines auch online durchgeführten Bürgerdialoges im Mai 2016.
Die Stadt Ulm hat das ehemals militärisch genutzte Areal der Hindenburgkaserne vom Bund erworben. In bester Wohnlage zwischen dem Wissenschaftscampus und der Kernstadt, direkt an der neuen Straßenbahnlinie 2 gelegen, wird das neue, innovative Stadtquartier "Am Weinberg" entstehen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Vorstellungen für das neue Stadtquartier einbringen. Über einen städtebaulichen Wettbewerb wurde nach der tragfähigsten und besten Lösung für die Realisierung des neuen Quartiers gesucht. Der Siegerentwurf wurde weiterentwickelt, so dass derzeit auf dieser Grundlage ein Bebauungsplan für das neue Quartier aufgestellt wird. Nach dem Satzungsbeschluss im Sommer 2018 kann im Herbst mit der Erschließung des Areals begonnen werden.

Stadtquartier "Am Weinberg"