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Städtetag Baden-Württemberg tagt in Ulm zu Sozialen Medien

Eine Gruppe von rund 60 Personen steht für ein Gruppenfoto zusammen im Foyer des Ulmer Rathauses.

Am 10. und 11. September 2024 war Ulm Gastgeber für eine Tagung des Städtetags Baden-Württemberg. Rund 60 Fachkräfte, die in ihren Städten die Social-Media-Arbeit verantworten, kamen dabei zusammen. In der digitalen Kommunikation sehen sich die Kommunen vielen Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen gegenüber: Wie erreichen sie ihre Bürgerinnen und Bürger am besten, welche Formate eigenen sich für welche Zielgruppe, wie kann man das Gewünschte mit den vorhandenen personellen Ressourcen umsetzen, wie gelingt die Interaktion auf respektvolle Weise?

Diese Fragen sind auch in Ulm relevant. Seit 2011 bzw. 2012 ist die Stadtverwaltung auf Youtube, Facebook, Instagram und X (vormals Twitter). Inzwischen sie auch auf Mastodon und Tiktok präsent. Die zentralen Kanäle werden vom Sachgebiet „Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation“ betreut. Dabei folgen die meisten Nutzerinnen und Nutzer dem Facebook-Kanal (rund 51.400 Personen), Instagram (rund 43.500 Personen) und X (rund 5.400 Personen).

Die Arbeitsgemeinschaft Soziale Medien des Städtetags trifft sich zweimal pro Jahr. Organisiert werden die Treffen vom Städtetag in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Gastgeberstadt. In Ulm reichten die Themen der Vorträge von der rechtssicheren Verwendung von Musik bis hin zur Kommunikation der Landeshauptstadt während der Fußball‐Europameisterschaft diesen Sommer.