Navigation und Service

Springe direkt zu:

Auftakt zum Berblinger-Jubiläum

Ein Junge mit Fliegermütze hebt ein kleines Flugzeugmodell empor.

© Sunny studio - stock.adobe.com

2020 feiert Ulm den Geburtstag von Albrecht Ludwig Berblinger, besser bekannt als "Schneider von Ulm". Mit seinem gescheiterten Flugversuch ging der ebenso geniale wie risikofreudige Erfinder in die Geschichte ein. Am 24. Juni 2020 wäre er 250 Jahre alt geworden. Die Jubiläumsfeierlichkeiten unter dem Titel "Berblinger 2020" sollen nicht nur sein Wirken würdigen, sondern vor allem auch die Themen Innovation, Erfindergeist, Mut sowie eine für Veränderung offene Stadtgesellschaft in den Fokus rücken.

Das Jubiläumsprogramm beginnt bereits am 3. Oktober 2019 mit dem Innovationswettbewerb Test Test Contest und der Premiere des Theaterstücks Berblinger, Schneider. Mehr zum Programm erfahren Sie auf der Website Berblinger 2020.