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Online-Mängelmelder der Stadt ist gefragt

Der öffentliche Mülleimer quillt über? Ein offenbar herrenloses Fahrrad? Ein neues Schlagloch in der Straße? Es gibt bei der Stadt eine zentrale Anlaufstelle, bei der all diese Missstände zentral gemeldet werden können und möglichst schnell für Abhilfe gesorgt wird.

Schon seit 2018 können Ulmer Bürgerinnen und Bürger online Kontakt mit der Stadt aufnehmen und mit wenigen Klicks auf Mängel aller Art hinweisen. Weit mehr als 3.000 Meldungen sind im letzten Jahr über www.anliegenmanagement.ulm.de oder über die dazugehörende App bei der Stadt eingegangen, Tendenz stark steigend. Das geht aus der Antwort von Oberbürgermeister Martin Ansbacher auf einen Gemeinderatsantrag der SPD hervor, in dem diese um einen Sachstandbericht zum Mängelmelder gebeten hatte.

Der Mängelmelder ist Teil des städtischen Anliegenmanagements, mit dem die Stadt der Bürgerschaft die Möglichkeit gibt, auf einfache Weise Hinweise zu geben: Wer etwas melden möchte, muss sich nicht vorher anmelden oder registrieren. Der Service ist rund um die Uhr nutzbar. Die Nutzer*innen brauchen sich zudem keine Gedanken darüber zu machen, welche städtische Abteilung eigentlich zuständig ist. Letzteres erledigt der Mängelmelder automatisch, indem der Nutzer sein Anliegen einer von acht Hauptkategorien zuweist. Tatsächlich entfallen Dreiviertel aller Meldungen auf die beiden Kategorien "Müll und Abfall" und "Straße und Verkehr".

Die Stadt arbeitet daran, das System auszubauen und die Nutzung weiter zu vereinfachen. Derzeit sind im Hintergrund 117 Adressen hinterlegt, an die die Meldungen automatisiert und gezielt weitergeleitet werden, um bearbeitet zu werden. Die eingegangenen Meldungen sind öffentlich einsehbar, ebenso wie ihr jeweiliger Bearbeitungsstatus. Der Stadt ist größtmögliche Transparenz wichtig.

Wer den Online-Zugang nicht nutzen möchte, hat natürlich die Möglichkeit, sich mit seinem Anliegen auch telefonisch an die Stadt zu wenden. Die Service-Hotline der Stadtverwaltung unter der Nummer 161-0 ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Übrigens: Auch kaputte Straßenlampen können gemeldet werden. Die Nutzer*innen werden dann von der Startseite automatisch auf den Schadensmelder der SWU weitergeleitet, um dort direkt den Standort der kaputten Beleuchtung zu markieren.