Navigation und Service

Springe direkt zu:

Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Oststadt

Am 30. Oktober 2021 hat es in der Oststadt in einer Maisonette-Wohnung im Erdgeschoss gebrannt. Die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst wurde gegen 18:45 Uhr alarmiert. Zunächst war unklar, ob weitere Personen betroffen sind.

Sofort entsendete die Leitstelle einen Löschzug von der nahegelegenen Hauptwache. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Treppenraum verraucht war, und damit der Fluchtweg für die Personen in den darüber liegenden Wohnungen abgeschnitten. Fünf Personen machten sich auf den darüberliegenden Balkon bemerkbar. Direkt über der Brandwohnung im dritten und vierten Obergeschoss waren zwei bettlägerige Person, die zunächst in der Wohnung belassen wurde. Sie blieben unverletzt.

Der Einsatzleiter forderte einen weiteren Löschzug sowie den Feuerwehrbus und weitere Sonderfahrzeuge der Feuerwehr Ulm nach. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und den Treppenraum wieder rauchfrei machen.

Bei einem Löschversuch hatten sich zwei Bewohner Rauchgasintoxikationen zugezogen und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Der Rettungsdienst betreute weitere betroffene Personen im Feuerwehrbus, welcher aufgrund der Witterung zur Verfügung gestellt wurde.

Im Einsatz waren insgesamt rund 50 Feuerwehreinsatzkräfte von der Feuerwehr Ulm aus den Abteilungen Feuerwehrbeamte, Innenstadt und Söflingen sowie das DRK mit einem leitenden Notarzt, weiteren Notärzten und mehreren Rettungswagen. Den Grundschutz stellte die Abteilung Jungingen auf der Hauptfeuerwache währenddessen sicher.