Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ulm nimmt Teil am Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“

Zum ersten Mal findet am 21. Mai 2026 der bundesweite Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“ der Initiative Kulturelle Integration statt. Ziel des Aktionstags ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und die Bedeutung von Vielfalt für das gemeinsame Miteinander sichtbar zu machen.

Auch die Stadt Ulm beteiligt sich an diesem Aktionstag mit einer Videobotschaft von Bürgermeisterin Iris Mann. Darin beschreibt sie, welchen Wert Vielfalt für Ulm hat und wie sehr sie das Leben in der Stadt prägt und bereichert.

In Ulm leben Menschen aus rund 140 Nationen zusammen. Unterschiedlichste Kulturen, Religionen und Lebensweisen gehören selbstverständlich zum Alltag der Stadt. Vielfalt zeigt sich in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens – in den Schulen und Vereinen, in den Religionsgemeinschaften, in der Kultur, im Ehrenamt und im täglichen Miteinander.

Die Stadt Ulm setzt sich dafür ein, dass Offenheit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung auch künftig das Zusammenleben prägen. Vielfalt ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Ulm – und eine Stärke, die bewahrt und weiterentwickelt werden soll.