Navigation und Service

Springe direkt zu:

Bücherschenkung im Rahmen des Donaufestes

Rund 10.000 Buchbände gehen von Deutschland nach Bosnien und Herzegowina

Buch mit vergoldeter Schrift

© R. Baier

Am 3. Juli 2022 wurde mit einer wertvollen Bücherschenkung im Rahmen des 12. Internationalen Donaufests ein Zeichen für die europäische Freundschaft gesetzt. Im Namen des pensionierten Pfarrers Franz Xaver Schmid wurden mehr als 10.000 Buchbände an das Europazentrum für Frieden und Zusammenarbeit, das sich in Bosnien und Herzegowina befindet, übergeben. Oberbürgermeister Gunter Czisch freute sich, unter anderem wegen seiner langjährigen Verbindung zu Pfarrer Schmid, im Rathaus Gastgeber dieses feierlichen Anlasses zu sein.

Buch mit religiösen Motiven

© R. Baier

Stellvertretend für Franz Xaver Schmid, der aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich teilnehmen konnte, überreichte sein Bruder die Schenkungsurkunde an das Europazentrum, welches durch den Bischof von Banja Luka, Herrn Dr. Franjo Komaric, vertreten wurde. Das Europazentrum befindet sich in einer ehemaligen Abtei und versteht sich als einen Ort der Hoffnung. Die Schenkung soll ein Zeichen für europäischen Frieden, die Zusammenarbeit und Völkerverständigung sein.