Navigation und Service

Springe direkt zu:

Feuerwehr: „Twitter-Gewitter“ am 11. Februar

Logo Twitter Gewitter

Am 11. Februar 2020 – zum europäischen Tage des Notrufes – wird es unter dem Hashtag #112live erneut ein „Twitter-Gewitter“ der deutschen Berufsfeuerwehren geben, um der Bevölkerung einen hautnahen Einblick in die Arbeit der Feuerwehren mit Einsätzen, Ausbildung und Alltagsaufgaben in den Wachen zu geben. Auch die Feuerwehr der Stadt Ulm wird sich an der Aktion beteiligen. Begleitet die Mitarbeiter der #FeuerwehrUlm einen Tag lang auf den städtischen Social-Media-Kanälen.

Was tun, wenn es brennt? Man ruft die Feuerwehr! Die europaweite Rufnummer 112 sollte jeder kennen. Doch was geschieht bei größeren Einsätzen? Wie funktioniert der Notruf, welche Angaben werden benötigt, was passiert, wenn ich im Ausland bin, welche Aufgaben und Einsätze gilt es zu lösen und was passiert im Hintergrund? Hierzu geben zahlreiche deutsche Feuerwehren am europaweiten Notruftag einen Einblick in ihre Arbeit.