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Erneuerung B 10: Bauarbeiten starten am 7. Januar 2025

Grafik Umfahrung für Fahrradfahrende

Anfang August war von der ARGE B10 Ulm, bestehend aus den beiden Baupartnern Leonard Weiss aus Göppingen und Matthäus Schmid aus Baltringen, der Bauvertrag zum Neubau von Wallstraßenbrücke, Blaubeurer Tor-Tunnel und zum Umbau des Blaubeurer-Ringverkehrs unterzeichnet worden. Nun legt die Arbeitsgemeinschaft richtig los: Noch vor Weihnachten werden Teile der Baustelleneinrichtung dorthin gebracht. Bereits heute werden die Info-Stelen mit Übersichtsgrafiken zur Orientierung für die Radfahrer*innen und Fußgänger*innen rund um das Blaubeurer Tor aufgestellt.

Am Freitag, 3. Januar 2025, werden die umfangreichen verkehrssichernden Absperrungen und Beschilderungen aufgebaut, damit die Baufirmen am Dienstag, 7. Januar 2025, mit dem Umbau starten können.

Als erstes wird der Ringverkehr für den Bau des Tunnels aufgeweitet. Der Ring ähnelt dann in seiner Form ab Herbst 2025 eher einer "Kartoffel". Parallel dazu wird die Umfahrung der B 10 für die Fahrtrichtung Norden vorbereitet. Diese provisorische, ebenerdige Umfahrung östlich des Blaubeurer Tors bildet die Voraussetzung dafür, dass für den Bau des Tunnels in offener Bauweise genügend Platz zur Verfügung steht.

Außerdem werden die bisher nordöstlich des Tors im "Bahnpark" eingebauten Entwässerungsanlagen für den Tunnel weiter in Richtung Süden fortgeführt und ein neuer Regenwasserkanal westlich der B 10 im Bereich des Autohauses gesetzt. Hier starten die Arbeiten dann konkret ab Anfang Februar 2025.

Auch die vorbereitenden Arbeiten einer Rampe, die von der Ludwig-Erhard-Brücke über das Bahnparkgelände führt stehen auf dem Programm.
Für all diese Maßnahmen mussten u.a. im Oktober und November 2024 die Bäume rund um das Blaubeurer Tor vom städtischen Baubetriebshof gefällt werden.

Hintergrundinfo:
Bis 2030 erhält die B 10-Achse in vielen Teilen ein neues Gesicht. Östlich des Blaubeurer Tors entsteht ein ca. 200 m langer Tunnel, der die Brücke über das Blaubeurer Tor ersetzen wird. Der Ringverkehr wird aufgelöst und zwei mit Ampeln signalisierte Kreuzungen entstehen. Die marode Wallstraßenbrücke wird durch eine neue, kürzere und schmälere Brücke über die Gleisanlagen der Deutschen Bahn ersetzt. Ende 2028 soll der Tunnel fertig sein. Im Sommer 2029 so hoffen alle Beteiligten, geht dann auch die neue Wallstraßenbrücke in Betrieb!