Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ulmer Feuerwehr bekämpft Brand in der Weststadt – ein Mensch verstorben, drei verletzt

Ein Straßenzug mit einem Feuer in einem Haus

Am Dienstag, den 14.12.2021 kam es in der Zinglerstraße zu einem Brand in einer Wohnung im 2. Obergeschoss. Gegen 04:15 Uhr wurde die Integrierte Leistelle für Feuerwehr und Rettungsdienst über einen Brand in einer Wohnung alarmiert. Zunächst war unklar ob sich noch Personen in der Wohnung befinden.

Sofort entsendete die Leitstelle einen Löschzug von der Hauptwache und einen weiteren Löschzug aus Söflingen. Vor Ort schlugen bereits Flammen aus der Wohnung, die auf das Dachgeschoss und die darüber liegenden Wohnungen überzugreifen drohten. Der Einsatzleiter schickte sofort einen Angriffstrupp unter Pressluftatmer und C-Rohr in die Brandwohnung. Er forderte weitere Einsatzkräfte und den diensthabenden C-Dienst der Feuerwehr Ulm an. Weitere Trupps wurden unter Atemschutz in die darüber liegenden Wohnungen zur Kontrolle geschickt.
In der Brandwohnung konnte eine Person nur noch tot geborgen werden. Die Dachgeschosswohnungen waren ebenfalls verraucht. Bei der Durchsuchung der beiden Wohnungen wurde je eine Person gefunden und gerettet. Eine Person war dabei so schwer verletzt, dass Sie noch vor Ort reanimiert werden musste. Beide wurden in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die restlichen zwölf Bewohner wurden aus Ihren Wohnungen geführt und im Feuerwehrbus betreut. Ein Ersthelfer hat sich beim Versuch Personen aus dem Gebäude zu bringen ebenfalls leichte Rauchgasinhalationen zugezogen. Im Anschluss an die Rettungs- und Löscharbeiten waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig. Die Zwischendecken im Gebäude mussten zur Kontrolle auf Glutnester teilweise geöffnet werden.

Im Einsatz waren insgesamt ca. 60 Feuerwehreinsatzkräfte der Feuerwehr Ulm aus den Abteilungen Feuerwehrbeamte, Innenstadt, Söflingen, Grimmelfingen und Ermingen sowie das DRK mit einem leitenden Notarzt, weiteren Notärzten und mehreren Rettungswagen. Zur Betreuung der restlichen Bewohner wurde die Notfallseelsorge angefordert. Den Grundschutz stellte die Abteilung Jungingen auf der Hauptfeuerwasche währenddessen sicher.