Navigation und Service

Springe direkt zu:

Neuer Abschnitt auf der Deponie Donaustetten

Bau der Basisabdichtung auf der Deponie Donaustetten

© EBU/ T. Baumann

Am 13. April 2022 ist auf der Bauschuttdeponie Donaustetten ein neuer Abschnitt eröffnet worden. Damit steht für die Ulmer Bauwirtschaft und Bürgerschaft wieder Deponievolumen der Deponieklasse I für die nächsten Jahre zur Verfügung. Eine über zwei Meter dicke Schutzschicht sowie die Ableitung des Sickerwassers schützen den Boden und das Grundwasser.

2018 wurde mit dem Bau der aufwändigen Basisabdichtung begonnen. Die Schutzschicht ist dauerhaft und widerstandsfähig. Die Baumaßnahmen sind am 21. Februar 2022 durch das Regierungspräsidium Tübingen abgenommen worden. Die offizielle Eröffnung des „Verfüllabschnitts VA II.1“ fand mit den Mitgliedern des Betriebsausschusses Entsorgung, dem Ortschaftsrat für Gögglingen und Donaustetten sowie den an der Planung und Genehmigung und dem Bau beteiligten Firmen und Institutionen im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt.

Die Beteiligten durchschneiden ein Band auf dem Gelände der Deponie.

von links: Markus Brutscher (Geschäftsleitung Geiger Geschäftsbereich Umwelt), Tim von Winning (Baubürgermeister), Ulrike Gläser (Abteilungsleiterin Abfallwirtschaft EBU) Stefanie Häußler (Kieswerk Karl Häußler) Eva-Maria Emmenecker (Ortsvorsteherin Gögglingen-Donaustetten) Thomas Mayer (Betriebsleiter EBU)

Die Deponie Donaustetten wurde erstmals 1991 genehmigt und wird seither von den Entsorgungs-Betrieben der Stadt Ulm betrieben. Nachdem der erste Deponieabschnitt mit rund 240.000 Kubikmetern Ablagerungsvolumen in den 2010er Jahren weitgehend verfüllt war, hatte der Betriebsausschuss Entsorgung im Jahr 2015 den Bau und Betrieb des Verfüllabschnitts II im Rahmen eines Betreibermodells beschlossen. Mit der Donaustetten Deponie Betriebs GmbH & Co. KG, bestehend aus den Firmen Geiger Umweltsanierung Oberstdorf und Häußler Donaustetten, wurde ein Partner gefunden, der die baulichen Ertüchtigungsmaßnahmen kompetent durchführt und den Betrieb ortskundig weiterführt.

Während Kleinmengen an Bauschutt bis 0,5 Kubikmeter auf den Recyclinghöfen abgegeben werden können, sind größere Bauschuttmengen aus Ulmer Baustellen auf der Deponie Donaustetten anzuliefern. Weitere Infos auf www.ebu-ulm.de.