Navigation und Service

Springe direkt zu:

Veranstaltungsprogramm „Berblinger 2020“ aufgrund von COVID-19 neu terminiert

Ein Junge mit Fliegermütze hebt ein kleines Flugzeugmodell empor.

© Sunny studio - stock.adobe.com

Damit „Berblinger 2020“ aufgrund der Corona-Epidemie nicht komplett ins Wasser fällt, terminiert die Stadt Ulm das ursprünglich ab Mitte Mai en bloc geplante Veranstaltungsprogramm neu: die Feierlichkeiten beginnen nun am 24. Juni 2020 und die einzelnen Veranstaltungen finden über das gesamte Jahr verteilt statt. Einzelne Programmpunkte werden ganz auf 2021 verschoben.

Ein Jubiläumsstart in reduzierter Form ist für den Zeitraum 24. Juni - 27. Juni vorgesehen. In diesen Tagen soll nicht nur der Berblinger Turm eingeweiht, sondern auch erste Programmpunkte umgesetzt werden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollen dann auch die großen Berblinger 2020-Ausstellungen „Berblinger - Transhuman: Von der Prothetik zum Cyborg“ im Museum Ulm und „Die Welt, ein Raum mit Flügeln“ im Stadthaus Ulm zu sehen sein. Darüber hinaus wird eine Ausstellung des Helmholtz-Instituts Ulm zum Thema Elektromobilität und Energiespeicherung mit dem Titel "Akku alle" im m25 eröffnen.

Die zahlreichen Kulturprojekte und Programmpunkte sind nun über einen längeren Zeitraum verteilt zu erleben. Im Herbst 2020 kommt dann doch noch etwas Festivalatmosphäre auf: zwischen Mitte September und Mitte Oktober konzentrieren sich zahlreiche Veranstaltungen rund um die Themen „Erfindertum, Mut und Innovation“. So auch die öffentlichen Auftritte der Teilnehmer des Innovationswettbewerbs „Test Test Contest“, das Projekt „Berblinger Flight Challenge“ mit dem Flug entlang der Donau sowie Vorträge und Veranstaltungen der Reihe „Berblinger Spirit“.
Das Musical „Ich bin ein Berblinger“ soll im Januar 2021 stattfinden. Die Großprojekte wie das Multimedia-Kunstprojekt „Digital Wall“ sowie das Fest an der Adlerbastei „Innovate; Celebrate“ werden um ein Jahr verschoben und sollen im Zeitraum 14- 16. Mai 2021 umgesetzt werden.

Die aktuellen Entwicklungen werden genauestens beobachtet und gegebenenfalls neu bewertet. Sollte sich in den kommenden Wochen herausstellen, dass auch der Beginn Ende Juni nicht haltbar sein wird, wird neu entschieden. Um der Verschiebung auch Positives abzugewinnen: Am 24. Juni 2020 haben wir hoffentlich doppelten Grund zu feiern – auf den Tag genau Berblingers 250. Geburtstag und der Startschuss in einen abwechslungsreichen Veranstaltungssommer und -herbst.

Alle aktuellen Infos finden Sie unter www.berblinger.ulm.de.