Navigation und Service

Springe direkt zu:

Successful Failure

Zwischen Berblinger und Battle Royal

Kunstausstellung

© Oleg Kuchar Photographie

Erfolgreich Scheitern? In der Gaming-Welt treibt der BattleRoyal-Modus den Wettbewerb um Erfolg auf die Spitze, indem er das Scheitern als ein wirklich endgültiges Verlieren beschreibt. Auch Berblinger ist gescheitert. Und doch wurde er mit der Zeit zur Lichtgestalt der Ulmer Stadtgeschichte. Diese beiden Pole sind die Reibungsflächen der künstlerischen Arbeiten.

20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 11 diskutieren im Rahmen des kostenlosen Medienkunstcamps über Erfolg und stellen diesen in den Kontext des eigenen Lebens. Sie gestalten anschließend künstlerische Werke und setzen dabei Techniken der neuen Medien ein, wie etwa Videos, Animationen, Projektionen, 3D Modelling, Augmented Reality oder Videomapping.

Im Anschluss werden die Arbeiten der Teilnehmenden im Museum Ulm ausgestellt.

Das Medienkunstcamp musste wegen der aktuellen Corona Pandemie verlegt werden. Neuer Termin ist in den Faschingsferien 2021, vom 15. Februar bis 19. Februar 2021 jeweils von 9 bis 16 Uhr. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 17. Januar 2021 unter www.medienkustcamp.de möglich. Bewerber*innen, die sich bereits für das Camp im April 2020 beworben haben, müssen sich nicht erneut bewerben. Bei Interesse werden diese Bewerbungen einfach übernommen.

Mehr Informationen finden Sie hier.