Blaubeurer Ring: Die „Cartoffel“ wird zum „Spatz“
Vollsperrung des Rings 31.05.2026 ab 6.00 Uhr bis 01.06.2026 5.00 Uhr
© LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Blaubeurer Ring im April 2026
Umleitungsempfehlungen Vollsperrung Blaubeurer Ring
Die Umleitung zwischen Innenstadt und Blaubeurer Straße erfolgt während der Sperrung über Karlstraße, Neutorstraße, Friedrich-Ebert-Straße (Hauptbahnhof), Neue Straße, Bismarckring, Söflinger Kreisel, Söflinger Straße, Einsteinstraße, Magirusstraße. Gleichzeitig wird der Abfahrtsast Richtung Süden/Neu-Ulm am Sonntagvormittag von 06:00 bis voraussichtlich 11:00 Uhr gesperrt sein. Den Anwohnenden von Bleichstraße und Blumenscheinweg wird die Zufahrt zu den Grundstücken weiterhin ermöglicht mittels eines Passierscheins, der vorab an die entsprechenden Haushalte verteilt wurde. Ab voraussichtlich 11:00 Uhr können alle, die von der Blaubeurer Straße kommen, den neuen Bypass nach Süden/Neu-Ulm nutzen.
Bauzeitliche Verkehrsführung Blaubeurer Ring ab 01.06.2026
Für die Tunnelbaustelle wird der bisherige Blaubeurer-Tor-Ring („Cartoffel“) nach Süden in Richtung Neu-Ulm erweitert. Dadurch entsteht in der Draufsicht die Form eines „Spatzes“. Durch den Umbau kann der Verkehr künftig flüssiger und sicherer geführt werden. Beim „Spatz“ ist dann neu, dass an den drei Zufahrten Ampelanlagen mit speziell angepassten Schaltungen den Verkehr regeln. Wer von der Blaubeurer Straße Richtung Süden/Neu-Ulm fahren möchte, nutzt dafür die rechte Fahrspur (Bypass). Auch aus dem Ring heraus bleibt die Fahrt Richtung Süden/Neu-Ulm noch möglich. Zu beachten ist außerdem: Wer von der Ludwig-Erhard-Brücke kommt und Richtung Süden in den Hindenburgring einfahren möchte, muss im „Spatz“ künftig die linke Fahrspur nutzen. Das bisher mögliche „im Kreis fahren“ über die rechte Spur ist dann nicht mehr möglich.
Die neue Verkehrsführung „Spatz“ bleibt voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien 2026 bestehen. Danach folgen weitere kleinere Anpassungen.