Navigation und Service

Springe direkt zu:

Virtuelle Poststelle

Verschlüsselte Nachrichten - Sichere Kommunikation mit der Stadtverwaltung Ulm

Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich. (Grundgesetz, Artikel 10, Abs. 1)

Diese Unverletzlichkeit ist in unserem modernen Zeitalter der Computertechnologie mehr gefährdet als jemals zuvor. Ein Mittel, sie dennoch zu bewahren, ist die Benutzung starker Verschlüsselungstechnologien.

Die Stadt Ulm bietet Ihnen mit der Virtuellen Poststelle (VPS) eine kostenlose Plattform zur sicheren und rechtsverbindlichen Kommunikation nach § 3a Verwaltungsverfahrensgesetz Baden-Württemberg (LVwVfG) an. Mit der Virtuellen Poststelle wird der elektronische Zugang, der u.a. auch für die Umsetzung der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR) erforderlich ist, eröffnet.

Leider kann die Stadt Ulm aus technischen und organisatorischen Gründen zurzeit noch keine elektronischen Signaturen auf Echtheit und Gültigkeit prüfen. Dies hat zur Folge, dass Sie Dokumente, die einem Schriftformerfordernis unterliegen, nicht in elektronischer Form übersenden können. Wir bitten Sie deshalb, in diesen Fällen auf die papiergebundene Kommunikation auszuweichen.
Nehmen Sie über die VPS Kontakt zur Stadtverwaltung auf: Virtuelle Poststelle

Bitte beachten Sie:
Dienstleistungen, die Sie direkt über das Internet in Anspruch nehmen können wie z.B. eine gebührenpflichtige Adressenanfrage, finden Sie unter unseren Dienstleistungen A-Z