Kopfnavigation:
Inhalt:
Sanierung B 10: Arbeiten haben begonnen
Anders als zunächst geplant wird bereits 2013 und nicht erst 2014 die zweite Hälfte des Westringtunnels saniert. Aufgrund der guten Erfahrungen bei der Sanierung der ersten Hälfte des Westringtunnels von Norden her hat die Stadtverwaltung entschieden, die Sanierungsmaßnahmen vorzuziehen. So können die für die Sanierung des nördlichen Teils von März bis November 2012 bereits installierten Umleitungen sowie die Baustelleninfrastruktur für die weitere Sanierung genutzt werden. Das spart Zeit und Geld. Ziel der Sanierungsarbeiten ist, wie schon 2012, dass die Arbeiten im November 2013 abgeschlossen sind und der Verkehr um die Weihnachtszeit ohne Einschränkungen funktioniert. Die Sanierungsarbeiten starteten am Montag, 11. Februar.
Bei den Sanierungsarbeiten 2013 wird, ebenfalls wie bereits 2012 „unter Verkehr" gearbeitet. Dabei bleibt eine Spur für den Verkehr offen. Die zweite Spur führt ebenfalls, wie bereits 2012, oberirdisch am Finanzamt und am Ehinger Tor vorbei und wird dann dreispurig über die Furttenbachstraße auf die Adenauerbrücke geleitet. Die Adenauerbrücke wird im Zuge der Bauarbeiten 2013 ebenfalls soweit saniert, dass eine sichere Nutzung für die nächsten Jahre gewährleistet ist. Voraussichtlich 2020 bis 2022 wird die Adenauerbrücke dann durch einen Neubau ersetzt.
Während der Bauphase ist mit nächtlichen Sperrungen des Tunnels zu rechnen.
Service
© Stadt Ulm
Die Stadt Ulm möchte Sie natürlich ständig über die Verkehrssituation informieren. Aus diesem Grund wurden drei Webcams an neuralgischen Punkten installiert, die Ihnen Live-Bilder liefert.
Die Bilder der Web-Cams und drei Videospots rund um das Thema können Sie sich über den nebenstehenden QR-Code oder unter der folgenden Adresse: b10-sanierung.de auf Ihr Smartphone laden.
Das Programm erkennt, ob Sie ein iPhone oder Android verwenden.
Einfach zustimmen und das Icon auf Ihr Handy laden.
Einfach zustimmen und das Icon auf Ihr Handy laden.
Jetzt können Sie jederzeit und überall die aktuellen Verkehrslagen auf der B10 abrufen.
Alle Sanierungsmaßnahmen finden Sie im untenstehenden pdf-Dokument (Klick-Karte)

