Navigation und Service

Springe direkt zu:

News-Archiv

Listenansicht

Treffer 1 bis 20 von 1110

  • Oberbürgermeister Martin Ansbacher mit zwei älteren Frauen auf einer Terasse

    OB Ansbacher besucht das Ulmer Hospiz

    Um die Ausbaupläne des Hospiz, jetzige und künftige Angebote im stationären wie ambulanten Bereich und um die finanzielle Situation des Hauses am Michelsberg ging es beim ersten Besuch von Oberbürgermeister Martin Ansbacher im Ulmer Hospiz an der Schillerhöhe. Im Gespräch mit der 1. Vorsitzenden des Hospiz Ulm e.V., Dr. Regine Mayer-Steinacker (auf dem Bild rechts), und Schatzmeisterin Sigrid Markmiller (links) betonte Ansbacher, dass ihm die Arbeit des Ulmer Hospiz auch ein persönliches Anliegen sei.

    Mehr Details
  • Infoabend zu Flüchtlingsunterkünften in Wiblingen am Mittwoch, 20. März

    Wie bereits grundsätzlich angekündigt, lädt die Stadt die Wiblingerinnen und Wiblinger zu einem zweiten Infoabend zum Thema „Standorte für Wohncontainer für Geflüchtete in Wiblingen“ ein. Dieser findet am Mittwoch, 20. März, um 19 Uhr in der Tannenplatz Sporthalle statt.

    Mehr Details
  • Oberbürgermeister Martin Ansbacher auf der Hebebühne eines Gabelstaplers. Im Hintergrund sind Container zu sehen.

    OB Ansbacher und Hauptausschuss besuchen die Intermodal GmbH

    Im Ulmer Norden, zwischen Dornstadt und Beimerstetten, wurde 2005 das Terminal der Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) Ulm in Betrieb genommen. In unmittelbarer Nähe dazu hat die die DB Intermodal Services GmbH, ebenfalls eine 100-Prozent-Tochter der Deutschen Bahn, ihren Standort. Oberbürgermeister Martin Ansbacher und die Mitglieder des Ulmer Hauptausschusses haben am Freitag (15. März) den Standort im Gewerbegebiet Himmelweiler besucht.

    Mehr Details
  • Gruppenbild im Gebäude der Bürgerdienste mit Oberbürgermeister Martin Ansbacher in der Mitte

    OB Ansbacher besucht die Bürgerdienste

    Kürzlich noch als Kunde dort, weil er einen neuen Personalausweis brauchte, hat Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Freitagvormittag die Bürgerdienste in seiner Funktion als Chef der Ulmer Stadtverwaltung besucht. In der Olgastraße 66, der Zentrale der Bürgerdienste, sind die kundenintensivsten Einrichtungen wie die Melde-und Ausländerbehörde untergebracht. Außerdem befinden sich dort Ordnungsamt, Fundbüro, Bußgeldstelle sowie Wahlamt.

    Mehr Details
  • Eine Gruppe von Geflüchteten vor ihrer Unterkunft am Mähringer Weg

    Geflüchtete helfen mit bei der "Putzete"

    Müllbeseitigung rund um den Mähringer Weg war der Plan - für die freiwilligen Teilnehmer*innen aus der Sammelunterkunft ging es aber um viel mehr: mit dabei sein, anpacken und sich in ihrer neuen Heimat einbringen. Dem Aufruf der Stadt und des Evangelischen Diakonieverbands Ulm/Alb-Donau sind am 7. März 17 Freiwillige aus der Gemeinschaftsunterkunft am Mähringer Weg gefolgt.

    Mehr Details
  • Eine Gruppe von Frauen und Männern mit Urkunden in der hand

    Deutlich weniger Lebensmittelabfälle in Ulmer Schulmensen

    Die "Kompetenzstelle Außer-Haus-Verpflegung" (KAHV) hat die städtische Abteilung Bildung und Sport für ihr Engagement bei der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung ausgezeichnet. Die erstmals vergebene Auszeichnung, gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), bescheinigt der Stadt Ulm einen "wertschätzenden und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln".

    Mehr Details
  • Oberbürgermeister Martin Ansbacher hinter einem Rednerpult auf einer Baustelle

    Richtfest für den Künstlichen Intelligenz Campus Ulm

    Im Mai vergangenen Jahres erreicht die städtische Projektentwicklungsgesellschaft (PEG) die Nachricht über die Förderzusage des Wirtschaftsministeriums für das „KICU“, den Künstliche Intelligenz Campus Ulm. Im August 2023 war Spatenstich und nach nicht ganz 8 Monaten wurde nun unter Beisein von OB Martin Ansbacher am 13. März Richtfest gefeiert. Eine Geschwindigkeit, die im Bausektor doch beachtlich ist.

    Mehr Details
  • 5,8 Millionen Euro Bundeszuschuss für die Museumssanierung

    Wie heute, 13. März, bekannt wurde, hat der zuständige Haushaltsausschuss des Bundestages 5,8 Millionen Euro Zuschuss aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ für den Umbau des Museums Ulm beschlossen. Oberbürgermeister Martin Ansbacher freute sich, dass der Bund die Pläne zur Sanierung des...

    Mehr Details
  • Logo Ulmer Denkanstöße

    Ulmer Denkanstöße 2024 zum Thema „Mensch – Maschine“

    Jünger, frecher, bunter: In ihrer 17. Auflage vom 20. bis zum 23. März geht es bei den Ulmer Denkanstößen auch in neuen Formaten um das Verhältnis von Mensch und Maschine, das in den vergangenen Jahren vor allem durch die rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) geprägt worden ist.

    Mehr Details
  • Das Schwimmerbecken des Westbades.

    Verkürzte Öffnungszeiten im Westbad in den Kalenderwochen 11 und 12

    Weil weiterhin Personal für den Badebetrieb fehlt, müssen die Öffnungszeiten im Westbad in der Moltkestraße auch in der nächsten Zeit angepasst werden. Betroffen sind der Öffentliche Badebetrieb, der Kurs- und Trainingsbetrieb der Vereine und auch das Schulschwimmen. Die geänderten Zeiten bis zum 23. März finden Sie auf der folgenden Seite.

    Mehr Details
  • Infografik zu den Umleitungen für Radfahrer und Fußgänger am ZOB

    Ab 18. März: Leitungsverlegung Neue-Straße und Kobelgraben

    Aufgrund von Bauarbeiten der Stadtwerke und der FUG (Fernwärme Ulm GmbH) wird es ab dem 18. März 2024 im Bereich zwischen ZOB OST und dem Kreuzungsbereich Neue Straße/Friedrich-Ebert-Straße zu Sperrungen und Beeinträchtigungen des Rad-, Fußgänger- und Kraftverkehrs kommen.

    Mehr Details
  • Ein neuer Name wird gesucht - die Regionalen Planungsgruppen laden zur Abstimmung ein

    Zum 25jährigen Jubiläum in diesem Jahr wollen sich die Regionalen Planungsgruppen neu aufstellen und suchen daher auch nach einem neuen Namen. Seit 25 Jahren gibt es in Ulm in allen fünf städtischen Sozialräumen (die weitgehend den Stadtteilen entsprechen) Regionale Planungsgruppen: Bürgerinnen und Bürger engagieren sich dort für das Geschehen in ihrem...

    Mehr Details
  • Innenansicht Raum im Kehlturm mit Fenster

    Bewerbungsphase für die Ausschreibung "Open Tower Wilhelmsburg" endet Mitte März

    Die Kulturabteilung der Stadt Ulm zieht eine positive Zwischenbilanz der laufenden Ausschreibung des Open Towers. Bereits jetzt gibt es eine Vielzahl an Interessenten, die den zentralen Kehlturm auf der Wilhelmsburg diesen Sommer neu beleben möchten. Das Projekt "Open Tower Wilhelmsburg" sieht umfangreiche Maßnahmen zur Wiederbelebung der Wilhelmsburg vor.

    Mehr Details
  • Autos fahren im morgendlichen Berufsverkehr über die Münchner Straße, die von der Gänstorbrücke bis zum Willy-Brandt-Platz führt.

    Umbau der Münchner Straße ab 4. März

    Von 4. März bis 21. Juli 2024 wird die Münchner Straße, die zwischen Gänstorbrücke und Willy-Brand-Platz verläuft, umgebaut. Künftig werden dort Radfahrstreifen das Angebot für den Radverkehr deutlich verbessern. In den Monaten des Umbaus ist es nicht möglich, von Neu-Ulm kommend nach der Gänstorbrücke über die Münchner Straße weiterzufahren.

    Mehr Details
  • Die Gänstorbrücke über der Donau zwischen Ulm und Neu-Ulm

    Gänstorbrückenneubau: Verlegung von Leitungen und Kanälen

    Am Montag (4. März) beginnen nicht nur die vorbereitenden Arbeiten für den Umbau der Münchner Straße, sondern auch an der Gänstorbrücke laufen die erste Maßnahmen für den Ende Juli beginnenden Ersatzneubau der Brücke an. Auf beiden Seiten der Donau, in Ulm wie in Neu-Ulm, müssen zunächst Leitungen und Kanäle verlegt werden.

    Mehr Details
  • Die einzelnen Blätter eines kleinen Windrades sind jeweils in einer anderen Farbe angestrichen, sodass sie vielfältig aussehen.

    Bei der „EngagierDich-Woche“ das passende Ehrenamt finden

    Viele Menschen spielen mit dem Gedanken, sich zu engagieren, wissen aber nicht so recht, wo und wie. Die EngagierDich-Woche vom 15. bis 22. März knüpft genau dort an: Gemeinnützige Vereine, Initiativen und Gruppierungen öffnen ihre Türen und laden ein zu Führungen, Mitmach-Aktionen, Vorträgen, Speed-Datings und vielem mehr – eine wunderbare...

    Mehr Details
  • Beginn der Testphase: "Innovationsmotor" brummt nun am Lederhof

    Der Innovationsmotor der Digitalen Agenda der Stadt Ulm biegt nunmehr auf den Lederhof ein - das Kernthema des ersten mehrstufigen Innovationswettbewerbs, der im Sinne der Mission Smart City Lösungen schaffen soll, die die Lebensqualität der Bürger verbessern und die Stadt wettbewerbsfähiger und nachhaltiger machen. Mittlerweile geht es für drei Konzepte in die...

    Mehr Details
  • Beet des grünen Götterbaumes in der Nähe der Donau. Allerdings ähnelt er eher Farnen.

    Stadt will gegen "Götterbäume" vorgehen

    Der "Götterbaum" hat nicht nur einen schönen Namen, er ist auch ein richtiger pflanzlicher Kraftprotz, wie man im Internet nachlesen kann. Ailanthus altissima, wie er botanisch heißt, lässt sich von Dürresommern nicht aus der Fassung bringen, verträgt Streusalz, Abgase und sogar eine ordentliche Dosis Herbizide. Kappt man seinen Stamm, treibt er ungerührt wieder...

    Mehr Details
  • Martin Ansbacher spricht, die goldene Amtskette um den Hals, im Rathaus.

    Martin Ansbacher im Amt als Oberbürgermeister

    Die „Schwörglocke“ im Ulmer Münster erklingt bei historisch bedeutsamen Ereignissen über der Stadt. Der 29. Februar 2024 war ein solcher Tag. Die mehr als drei Tonnen schwere Glocke schwang im höchsten Kirchturm der Welt hin und her, während Martin Ansbacher im Rathaus die goldene Amtskette um die Schultern erhielt. Er ist nun Oberbürgermeister der Stadt Ulm mit ihren rund 130.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, Vorsitzender des Gemeinderats und Leiter der Stadtverwaltung mit mehr als 3.700 Beschäftigten.

    Mehr Details
  • Mehrere Personen, die bei Baufirmen oder bei der Stadtverwaltung arbeiten, stehen auf dem Flachdach eines noch unfertigen Gebäudes.

    Richtfest am Anna-Essinger-Schulzentrum am Kuhberg

    Der Rohbau steht: Am 27. Februar 2024 konnte am Kuhberg Richtfest für den Erweiterungsbau der Anna-Essinger-Schulen gefeiert werden. Im August übernächsten Jahres soll das neue Schulgebäude, das vom Essinger-Gymnasium und der Essinger-Realschule gemeinsam genutzt wird, fertiggestellt sein, der Einzug ist zum Schuljahresbeginn 2026 geplant.

    Mehr Details