Navigation und Service

Springe direkt zu:

News-Archiv

Listenansicht

Treffer 1 bis 20 von 1115

  • Aktueller Stand der Modulbauten in den Ortschaften

    Aufgrund von Verzögerungen der Bauarbeiten liegt die Fertigstellung der neuen Wohnmodule hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Auf der folgenden Seite finden Sie den aktuellen Planungsstand für die jeweilige Ortschaft sowie eine Übersicht über den zweiten Bauabschnitt, der allerdings nur für einige Ortschaften vorgesehen ist.

    Mehr Details
  • Wahlausschuss zur Kommunalwahl tagt

    Am 9. Juni finden neben der Europawahl auch Kommunalwahlen in Baden-Württemberg statt. Die Wahlvorschläge müssen bis 28. März beim Wahlamt der Stadt Ulm oder beim Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses eingegangen sein. Zur Zulassung der Listen wird der Gemeinderat am Dienstag nach Ostern, 2. April, tagen.

    Mehr Details
  • Die historische, astronomische Uhr an der Fassade des Ulmer Rathauses.

    Öffnungszeiten über die Osterfeiertage 2024

    Auf der folgenden Seite finden Sie die Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen über die Osterfeiertage.

    Mehr Details
  • Eine Anzeigetafel des Parkleitsystems zeigt an, das im Parkhaus Sedelhöfe noch 123 freie Parkplätze sind.

    Arbeiten fürs Parkleitsystem in den Osterferien

    Um zusätzliche Anzeigen für das neue Parkleitsystem installieren zu können, sind an zwei Stellen sogenannte Such-Schachtungen erforderlich. Bei diesen wird nach bereits verlegten Leitungen geschaut. Dies betrifft die Zinglerstraße stadteinwärts hinter dem Knotenpunkt Haßlerstraße und die Blaubeurer Straße stadteinwärts in Höhe der Firma Kaufland.

    Mehr Details
  • Die Bahnhofshalle ist ein rechteckiges Gebäude, an dem oben das Logo der Deutschen Bahn "DB" angebracht ist.

    Martin Ansbacher zur Sanierung der Bahnhofshalle

    Die Deutsche Bahn wird das Empfangsgebäude am Hauptbahnhof umfassend modernisieren. Baubeginn ist im Oktober 2024, die vorbereitenden Arbeiten starten bereits im April. Dazu äußert sich Oberbürgermeister Martin Ansbacher.

    Mehr Details
  • Die drei Herren Ansbacher, Eder und Gummersbach stehen vor einem Bus der Stadtwerke.

    Martin Ansbacher informiert sich bei den Verkehrsbetrieben

    In der Bauhoferstraße, wo die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke (SWU) ihren Sitz haben, hat sich Oberbürgermeister Martin Ansbacher am 19. März von SWU-Chef Klaus Eder und Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU-Verkehr, aus erster Hand über die Situation bei den Verkehrsbetrieben informieren lassen. Neben hohen Betriebs- und Energiekosten sei es derzeit vor allem die Personalgewinnung, die den Verkehrsbetrieben zu schaffen mache.

    Mehr Details
  • Dutzende von Menschen spazieren bei untergehender Sonne durch eine Straße mit altem Kopfsteinpflaster.

    Ulm auf Platz 3 bei neu gegründeten Gewerben

    Im Jahr 2023 wurden in Ulm 228 Gewerbebetriebe neu gegründet, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Damit belegt Ulm im landesweiten Vergleich mit 18 Neugründungen pro 10.000 Einwohner*innen den dritten Platz in Baden-Württemberg – hinter Baden-Baden und Heilbronn. Im Landesdurchschnitt gab es im vergangenen Jahr auf 10.000 Einwohner*innen 12 Existenzgründungen.

    Mehr Details
  • OB Ansbacher und Hauptabteilungsleiter Michael Jung

    OB Ansbacher auf Stippvisite bei der Hauptabteilung VGV

    Ein Rundgang durch´s Haus, ein herzliches "Grüß Gott" für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein einstündiges intensives Gespräch mit den Abteilungsleitungen: Am Donnerstag, 21. März, hat Oberbürgermeister Martin Ansbacher die Reihe seiner Antrittsbesuche in der Stadtverwaltung bei der Hauptabteilung VGV in der Münchner Straße 2 fortgesetzt.

    Mehr Details
  • Einwöchige Schließung der Servicestelle Verkehr vor Ostern

    Die städtische Servicestelle Verkehr in der Münchner Straße 2 bleibt in der Woche vor Ostern vom 25. bis 28. März geschlossen und ist in dieser Zeit auch nur eingeschränkt telefonisch erreichbar. Ab Dienstag, 2. April, ist die Servicestelle wieder für Kundinnen und Kunden geöffnet. Handwerksbetriebe können Genehmigungen für ungeplante kurzfristige Einsätze über die Schließtage per E-Mail beantragen: service-verkehr@ulm.de.

    Mehr Details
  • Ein Hund liegt neben seinem Trinknapf.

    Stadt weist auf Regeln für Hundehaltung hin

    Was Hunde dürfen und was nicht, ist in Ulm in der Polizeiverordnung geregelt. Weil Vierbeiner aber nicht lesen können, sind ihre Besitzer für sie verantwortlich. Meistens klappt das auch ganz gut, leider nicht immer. Darum weisen die Bürgerdienste der Stadt auf die geltenden Regeln hin. Vom Chihuahua bis zur Deutschen Dogge: fast 3.500 Hunde leben in Ulm. Bei rund 60.000...

    Mehr Details
  • Eine große Gruppe sitzender Menschen in einer Turnhalle

    Geplante Wohncontainer: Großes Interesse an zweiter Infoveranstaltung in Wiblingen

    Der Andrang war groß in der Sporthalle am Tannenplatz. Die Stadt hatte für ihre zweite Informationsveranstaltung über die geplanten Wohncontainer in Wiblingen für 600 Zuschauer*innen bestuhlen lassen - letztlich reichten diese Plätze allerdings für das große Publikumsinteresse nicht aus. Baubürgermeister Tim von Winning erläuterte den seit der ersten Veranstaltung am 29. Januar veränderten Sachstand.

    Mehr Details
  • Oberbürgermeister Martin Ansbacher mit zwei älteren Frauen auf einer Terasse

    OB Ansbacher besucht das Ulmer Hospiz

    Um die Ausbaupläne des Hospiz, jetzige und künftige Angebote im stationären wie ambulanten Bereich und um die finanzielle Situation des Hauses am Michelsberg ging es beim ersten Besuch von Oberbürgermeister Martin Ansbacher im Ulmer Hospiz an der Schillerhöhe. Im Gespräch mit der 1. Vorsitzenden des Hospiz Ulm e.V., Dr. Regine Mayer-Steinacker (auf dem Bild rechts), und Schatzmeisterin Sigrid Markmiller (links) betonte Ansbacher, dass ihm die Arbeit des Ulmer Hospiz auch ein persönliches Anliegen sei.

    Mehr Details
  • Oberbürgermeister Martin Ansbacher auf der Hebebühne eines Gabelstaplers. Im Hintergrund sind Container zu sehen.

    OB Ansbacher und Hauptausschuss besuchen die Intermodal GmbH

    Im Ulmer Norden, zwischen Dornstadt und Beimerstetten, wurde 2005 das Terminal der Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) Ulm in Betrieb genommen. In unmittelbarer Nähe dazu hat die die DB Intermodal Services GmbH, ebenfalls eine 100-Prozent-Tochter der Deutschen Bahn, ihren Standort. Oberbürgermeister Martin Ansbacher und die Mitglieder des Ulmer Hauptausschusses haben am Freitag (15. März) den Standort im Gewerbegebiet Himmelweiler besucht.

    Mehr Details
  • Gruppenbild im Gebäude der Bürgerdienste mit Oberbürgermeister Martin Ansbacher in der Mitte

    OB Ansbacher besucht die Bürgerdienste

    Kürzlich noch als Kunde dort, weil er einen neuen Personalausweis brauchte, hat Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Freitagvormittag die Bürgerdienste in seiner Funktion als Chef der Ulmer Stadtverwaltung besucht. In der Olgastraße 66, der Zentrale der Bürgerdienste, sind die kundenintensivsten Einrichtungen wie die Melde-und Ausländerbehörde untergebracht. Außerdem befinden sich dort Ordnungsamt, Fundbüro, Bußgeldstelle sowie Wahlamt.

    Mehr Details
  • Eine Gruppe von Geflüchteten vor ihrer Unterkunft am Mähringer Weg

    Geflüchtete helfen mit bei der "Putzete"

    Müllbeseitigung rund um den Mähringer Weg war der Plan - für die freiwilligen Teilnehmer*innen aus der Sammelunterkunft ging es aber um viel mehr: mit dabei sein, anpacken und sich in ihrer neuen Heimat einbringen. Dem Aufruf der Stadt und des Evangelischen Diakonieverbands Ulm/Alb-Donau sind am 7. März 17 Freiwillige aus der Gemeinschaftsunterkunft am Mähringer Weg gefolgt.

    Mehr Details
  • Eine Gruppe von Frauen und Männern mit Urkunden in der hand

    Deutlich weniger Lebensmittelabfälle in Ulmer Schulmensen

    Die "Kompetenzstelle Außer-Haus-Verpflegung" (KAHV) hat die städtische Abteilung Bildung und Sport für ihr Engagement bei der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung ausgezeichnet. Die erstmals vergebene Auszeichnung, gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), bescheinigt der Stadt Ulm einen "wertschätzenden und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln".

    Mehr Details
  • Oberbürgermeister Martin Ansbacher hinter einem Rednerpult auf einer Baustelle

    Richtfest für den Künstlichen Intelligenz Campus Ulm

    Im Mai vergangenen Jahres erreicht die städtische Projektentwicklungsgesellschaft (PEG) die Nachricht über die Förderzusage des Wirtschaftsministeriums für das „KICU“, den Künstliche Intelligenz Campus Ulm. Im August 2023 war Spatenstich und nach nicht ganz 8 Monaten wurde nun unter Beisein von OB Martin Ansbacher am 13. März Richtfest gefeiert. Eine Geschwindigkeit, die im Bausektor doch beachtlich ist.

    Mehr Details
  • 5,8 Millionen Euro Bundeszuschuss für die Museumssanierung

    Wie heute, 13. März, bekannt wurde, hat der zuständige Haushaltsausschuss des Bundestages 5,8 Millionen Euro Zuschuss aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ für den Umbau des Museums Ulm beschlossen. Oberbürgermeister Martin Ansbacher freute sich, dass der Bund die Pläne zur Sanierung des...

    Mehr Details
  • Infografik zu den Umleitungen für Radfahrer und Fußgänger am ZOB

    Ab 18. März: Leitungsverlegung Neue-Straße und Kobelgraben

    Aufgrund von Bauarbeiten der Stadtwerke und der FUG (Fernwärme Ulm GmbH) wird es ab dem 18. März 2024 im Bereich zwischen ZOB OST und dem Kreuzungsbereich Neue Straße/Friedrich-Ebert-Straße zu Sperrungen und Beeinträchtigungen des Rad-, Fußgänger- und Kraftverkehrs kommen.

    Mehr Details
  • Ein neuer Name wird gesucht - die Regionalen Planungsgruppen laden zur Abstimmung ein

    Zum 25jährigen Jubiläum in diesem Jahr wollen sich die Regionalen Planungsgruppen neu aufstellen und suchen daher auch nach einem neuen Namen. Seit 25 Jahren gibt es in Ulm in allen fünf städtischen Sozialräumen (die weitgehend den Stadtteilen entsprechen) Regionale Planungsgruppen: Bürgerinnen und Bürger engagieren sich dort für das Geschehen in ihrem...

    Mehr Details